Klausurtagung - Wohnraum

Neben unseren gesellschaftlichen und kulturellen Themen und Ausflügen bearbeiten wir natürlich auch landkreisweite, landes- und bundespolitische Themen. So haben wir uns mit März auf einer eintägigen Klausurtagung zum Thema „Schaffung von günstigem Wohnraum – Wie soll unser Landkreis zukünftig aussehen?“ mit unserem Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Thomas Huber auseinandergesetzt.

Christbaum Sammelaktion

Im Januar haben fast alle Ortsverbände im Landkreis die ausgedienten Christbäume der Landkreisbürger eingesammelt. In manchen Orten wie z. B. Vaterstetten oder Ebersberg ist das jedes Jahr wieder aufgrund der hohen Einwohnerzahlen eine echte Herausforderung. Die Christbäume werden alle umweltschonend verwertet, was wiederum die gemeindlichen Gartenabfallcontainer entlastet.

Ausflug nach Berlin

Im Oktober haben wir gemeinsam mit unserem Nachbarlandkreis Erding unseren gemeinsamen Bundestagsabgeordneten Dr. Andras Lenz in Berlin besucht. Ein Highlight für jeden JUler. Unter anderen durften wir neben einem Besuch im Bundestag samt Kuppel auch das Kanzleramt besuchen. Auch das Olympiastadion sowie ein Vortrag in den Räumen des Bundesnachrichtendienstes (BND) und ein Mittagessen auf dem Alexanderturm hat unser Ausflug beinhaltet. Der Spaß an den Abenden kam selbstverständlich auch nicht zu kurz.

Klausurtagung - Ortsverbände

Unser Kreisverband besteht aus vielen Ortsverbänden. Im zweiten Teil unserer Klausurtagung war genau das, das Thema. Unsere Ortsverbände sind vor Ort für Ihre Bürger aktiv tätig. Sie kennen die Situation in den Gemeinden und Städten. Als Kreisverband versuchen wir nun, die Ortsverbände noch besser miteinander zu vernetzten, die Zusammenarbeit zu fördern und somit ein kommunalpolitisches landkreisweites Netz zu erstellen, von dem alle Ortverbände profitieren können.

Wahl 2017

Natürlich war unser Kreisverband beim Wahlkampf 2017 unseres Bundestagskandidaten Dr. Andreas Lenz ganz vorne mit dabei. Andi Lenz haben wir unterstützt, weil er nicht nur ein JU-Eigengewächs ist, sondern ebenfalls wie wir, für eine moderne und generationengerechte Politik steht und für unseren Landkreis vier Jahre langen vollen Einsatz gezeigt hat.

JU Ebersberg Junge Union Kreisverband Ebersberg